Hinweise zur Batterieentsorgung
Gesetzlicher Hinweis gemäß Batteriegesetz / BattG
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus sind wir als Händler gemäß Batteriegesetz verpflichtet, Sie als Verbraucher auf folgendes hinzuweisen:
Sie sind gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben. Sie können diese nach Gebrauch persönlich bei uns abgeben, in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort zurückgeben. Alternativ können Sie die von uns erworbenen Batterien und Akkus in einem frankierten Umschlag an uns zurücksenden.
Die Rücksendeadresse finden Sie im Impressum des jeweiligen Angebots.
Schadstoffhaltige Batterien sind nach Batteriegesetz mit einem Symbol, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne (§ 17 Abs. 1 BattG) und dem chemischen Symbol (Pb, Cd oder Hg) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen (§ 17 Abs. 3 BattG).
Im Folgenden bedeuten das Symbol der durchgestrichene Mülltonnen, dass die Batterie/der Akku am Ende der Produktlebensdauer nicht in den Hausmüll geworfen werden darf:
Im Folgenden bedeuten die Zeichen mit den chemischen Symbolen, dass die Batterie/der Akku die angegebenen Chemikalien enthält:
- 1.) enthalten Blei;
- 2.) enthalten Cadmium;
- 3.) enthalten Quecksilber
Zustand der Produkte
Sind die Produkte "Neu" die ich bei euch kaufe?
Wir verkaufen auch neue Produkte. Allerdings müssen wir diese von den Refurbished "Exzellent" Geräten unterscheiden. Diese Produkte waren gebraucht und wurden von uns wieder vollständig erneuert, sehen aus und funktionieren wie ein Neuprodukt.
Was bedeutet "Exzellent" ?
Die Produkte funktionieren technisch genauso gut wie Neuprodukte. Alle alten Daten sind gelöscht und haben eine gültige Software Lizenz. Solange nicht anders angegeben, hat der Akku mindestens 80% der Originalkapazität.
Bei dem äußeren Erscheinungsbild haben wir folgende Kategorisierung bei Refurbished Geräten:
- Exzellent
- Sehr Gut
- Gut
- Akzeptabel
Werden die Produkte in der Originalverpackung geliefert?
Falls die Originalverpackung bei Refurbished Geräten beschädigt oder nicht vorhanden ist, können die Produkte von uns auch in einer neutralen Box, inklusive Schutzmaterial, versendet werden.
Gelten IPxx-Zertifizierungen auch bei Refurbished Geräten?
Geräte die von uns Refurbished werden, werden zwar von Grund auf erneuert, durch den refurbishing-Prozess können IPxx-Zertifizierungen aber nicht mehr garantiert werden. Diese sind daher von den Garantiebedingungen ausgeschlossen.
Akku & Zubehör
Wie ist die Akkuleistung bei den Geräten?
Solange nicht anders angegeben, hat der Akku der Geräte mindestens 80 % der Originalkapazität. Wenn ein Akku weniger Kapazität hat, wird er ausgetauscht. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Elektroschrott werden Akkus mit einer höheren als 80%igen Kapazität standardmäßig nicht ausgewechselt. Der Grund dafür ist, dass ein Akku ca. die ersten 10% der Ladungskapazität bereits nach nur wenigen Ladungen verliert. Danach wird die Leistungsabnahme immer langsamer, so dass es selbst bei einem Stand von 80 % zu keiner Beeinträchtigung in der Nutzung des Geräts kommt.
Verwendet Ihr Originalersatzteile bei der Instandsetzung der Geräte?
Standardmäßig verwenden wir bei der Reparatur Originalersatzteile des Herstellers (OEM). Manchmal sind diese Teile jedoch nicht verfügbar, weil der Hersteller sie nicht zum Kauf anbietet. Um unseren Planeten dennoch vor Elektroschrott zu bewahren, verwenden wir daher Nicht-OEM-Teile, die dennoch die gleiche Qualität und Spezifikation wie OEM-Teile aufweisen, insbesondere bei Mobiltelefonen und Tablets. Das bedeutet, dass alle unsere Produkte wie neu funktionieren. Wir unterstützen aktiv die "Right to Repair" Bewegung, welche die Hersteller dazu drängt, ihre Produkte leichter reparierbar zu machen und den Händlern mehr Ersatzteile für die Aufarbeitung und Reparatur zur Verfügung zu stellen.
Kommen die Produkte immer mit vollständigem Zubehör?
Die Produkte werden mit den für ein neues Produkt zu erwartenden Zubehörartikeln geliefert, sollte dies nicht der Fall sein, wird auf der Produktdetailseite darauf hingewiesen. Verpackung, Netzstecker und Ladekabel können generisch sein. Ausnahme: bei Smartphones werden aus hygienischen Gründen Kopfhörer nicht mitgeliefert!
Was bedeutet SIM-Lock frei?
Alle unsere Geräte sind freigeschaltet und ohne eine Bindung zu einem Handy Netz-Betreiber. Das bedeutet das Du freie Wahl hast welchen Netz-Betreiber Du mit deinem Handy benutzen willst.
Lieferung, Garantie & Rücksendung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands versenden wir Versandkostenfrei!
In die von uns gelieferten Länder außerhalb Deutschlands berechnen wir Pauschal 16,90€ Versandkosten.
Wie lange dauert der Versand?
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1 - 2 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 2 - 5 Werktagen nach Zahlungseingang.
Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
In welche Länder liefert Ihr?
Wir Liefern natürlich in Deutschland (Inland), deutsche und ausländische Inseln sind ausgeschlossen.
Und zusätzlich in folgende Länder:
- Österreich
- Belgien
- Frankreich
- Italien
- Niederlande
- Slowenien
- Spanien
Kann ich die Produkte einfach (ohne Gründe) zurücksenden?
Du kannst innerhalb der 30 Tägigen Testphase das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die Kosten für den Rückversand übernehmen auch wir!
Blitzversand
bei Bestellung und Zahlungseingang bis 14 Uhr, Versand am selben Tag (Mo-Fr)
Nachhaltig
mit Refurbished Geräten Elektroschrott und CO2 einsparen
Von Experten geprüft
alle Geräte technisch voll funktionsfähig
2 Jahre Gewährleistung
gilt auch für den Kauf von Gebrauchtware